Mittwoch, 24. September 2014

Kangaroo Island - Port Elliot

Die halbe Nacht gurgelte irgendetwas im Klo und raubte mir den Schlaf. Das Internet ging auch nur eine halbe Stunde, dann war Feierabend. Aber zumindest war ich in dem B&B ungestört und für mich alleine und konnte mich mal wieder reisetauglich machen.
Morgens ließ ich mir Zeit und fuhr erst gegen 10 Uhr nach Penneshaw. Zunächst machte ich noch einen Spaziergang an der Küste, dann ging ich ins Visitor Information Centre und kaufte mir eine Stunde Internet, um mal wieder Mails und den Blog bearbeiten zu können. Ich hatte ganz vergessen, mich am Sonntag per Handy bei Ulli zu melden, aber da ging wahrscheinlich eh nichts im Flinders Chase NP. Pünktlich legte die Fähre dann ab, und obwohl doch schon einige Wolken am Himmel waren, überwog immer noch der blaue Himmel. Von Cape Jervis ging es dann erst zurück Richtung Adelaide, dann aber bald rechts ab Richtung Victor Harbor. Die Landschaft erinnert stark an das Allgäu, nur dass hier mehr Schafe als Rinder auf den satten Wiesen stehen, und nennt sich Fleurieu Peninsula. 
Schon nach kurzer Zeit erreichte ich Victor Harbor, eine Urlaubsregion im Sommer. Den Winter kann man hier Wale beobachten, die in der Bucht ihre Jungen bekommen. Leider blies der Wind inzwischen schon recht heftig, so dass ich keine ausmachen konnte. Vor Victor Harbor liegt Granite Island, die man über einen Holzsteg erreichen kann. Wer zu faul ist, läßt sich von einer pferdegezogenen historischen Tram hinüberziehen. Ich bin allerdings zu Fuss auf die Insel und bin einmal den Rundweg um die Insel gelaufen. Gleich am Anfang saß ein Tannenzapfen-Skunk am Wegesrand. Wegen des Windes wollte ich mein Weitwinkel nicht wechseln, da sind die Aufnahmen nicht so gut geworden. Je nach Sonnenstand sind die rostgelben Steine ein schöner Kontrast zum blauen Wasser. 
Als ich wieder zurück am Auto war, wurde es Zeit, die Jugendherberge in Port Elliot aufzusuchen, wo ich mir für 40 Dollar über booking.com ein halbes DZ gebucht hatte. Was für ein Zufall, an der Rezeption saß ein junger Deutscher, der mit einem Freund mit dem Fahrrad von Deutschland bis nach Australien unterwegs war und nach über einem Jahr in der YHA am Geldverdienen für den Heimflug im November ist. Es ist jetzt schon länger dunkel und noch ist kein Zweiter in das Zimmer eingezogen. Ich hoffe, das bleibt so, dann habe ich wirklich eine super Unterkunft für wenig Geld ergattert.
Felsen bei Penneshaw

Blick zurück auf die Fähre und Kangaroo Island

Strassenbahndepot in Victor Harbor

man kann sich nach Granite Island kutschieren lassen

Granite Island

die Brücke von Victor Harbor nach Granite Island

Tannenzapfen-Skunk

die Sonne geht langsam unter
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen